Die Drakensberge in Südafrika

DrakensbergeLetztes Jahr im November machten wir eine Reise nach Südafrika. Für mich selbst war es die erste aber bestimmt nicht die letzte Reise in dieses wunderschöne Land. Nach erholsamen Tagen am indischen Ozean in der Gegend nördlich von Durban, beschlossen wir auf dem Wege nach Johannesburg noch 2 Tage in den Drakensbergen zu verbringen. Die Drakensberge, Hauptbestandteil des Ukhahlamba-Drakensberg Parks, das zweite Welt-Natur-Erbe KwaZulu Natals, ist eine der Hauptattraktionen des südlichen Afrikas. So gelten die Drakensberge als einer der wenigen Plätze der Erde, an denen sich noch Bartgeier in freier Wildbahn beobachten lassen. Leider hatten wir nur 2 Tage Zeit für diese grandiose Landschaft.

Mein Reisebegleiter schlug das ihm bekannte Champagne Castle Hotel vor. Das Hotel liegt im mittleren Teil der Gebirgskette in einer wirklich einmaligen Landschaft. Nach Ankunft im Hotel machten wir einen Rundgang um das Gelände ein wenig zu erforschen.

Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass dies auf seine Art ein ganz besondere Ort sein musste.  Die Ruhe und die Schönheit der märchenhaften Landschaft beeindruckten mich sehr. Sie können es sich ein wenig so vorstellen, als müssten gleich die Hobbits mit Gandalf, der Graue, um die Ecke biegen. In jedem Berg versuchte ich eine Türe zu erkennen. Es sieht dort wirklich fast so aus wie im Auenland, dass von J.R.R. Tolkin so wunderschön in „Herr der Ringe“ beschreiben wurde. Später, als wir wieder in Deutschland waren, habe ich herausgefunden, dass J.R.R. Tolkin tatsächlich einige Zeit in der Nähe der Drakensberge gelebt hatte. Gut, dieses Geheimnis war gelüftet….

….aber mein Gefühl, dass da mehr sein muss, ließ mich einfach nicht in Ruhe. Leider hatten wir kein Laptop dabei um mehr Informationen aus dem Internet zu holen. Wir gingen wieder ins Hotel, um an der Rezeption nachzufragen, ob es zu diesem Haus, oder dieser Gegend eine Geschichte gab.

Und ob es die gab: Unweit des Hotels fand  ca. 1957  die  Lovestory zwischen der bodenständigen Wissenschaftlerin und Pilotin Elisabeth Klarer und  ihrem Geliebten Akon vom Planeten Meton von Alpha Centauri statt. Zuhause ist mir wieder eingefallen, dass ich ihr Buch “Jenseits der Lichtmauer” schon vor über 20 Jahren gelesen hatte und fasziniert von dieser “Fernbeziehung”war .

Drakensberg Rainy DayNicht im Traum hätte ich gedacht, selbst einmal an diesem Platz zu stehen, oder wenigstens in der Nähe. Da wir nur 2 Tage da waren und es ständig geregnet hat, konnten wir, mangels passender Kleidung, nicht an genau diesen Punkt gelangen. (…hatte ich doch hauptsächlich offene Sandalen fürs Restaurant und Flip-Flops für den Strand mit)

Ich musste einsehen, dass ich für eine außerirdische Begegnung mitten in den Bergen kein passendes Outfit mit hatte……..darum…heute leider kein Familienfoto von Akon und uns. Die nächste Reise in die Drakensberge mit mehr Zeit und besserem Outfit ist aber schon geplant!

Lufthansa (LH)  bietet tägliche nonstop Flüge mit dem Airbus 380-800 von Frankfurt (FRA) nach  Johannesburg (JNB) an,  South African Airways (SA)  offerieren tägliche A340-600 nonstop Flüge von Frankfurt und München nach Johannesburg. Lufthansa und South African Airways erfreuen sich einer guten Nachfrage. Als Alternative bieten sich Emirates an, die von Düsseldorf (DUS), Frankfurt (FRA), Hamburg (HAM) und München (MUC) täglich via Dubai (DXB) nonstop nach Durban dem neuen King Shaka International Airport (DUR) Johannesburg (JNB) und Kapstadt (CPT) fliegen.

Gut gefallen haben mir die Southern Sun Hotels in Süd Afrika.

Ein Kommentar

  1. Steffi

Diesen Beitrag jetzt kommentieren:

Your email address will not be published. Required fields are marked *