Trennung, Scheidung, Trauer

Zu Themen wie Trennung, Scheidung und Trauer werden meine Karten besonders häufig befragt.

Sonnenstrahlen genießen Wer in seinem Leben plötzlich mit diesen Themen konfrontiert wird, hat oft das Gefühl, er gehe durch “die dunkle Nacht der Seele”. Es sind Schicksalsschläge, auf die man so nicht vorbereitet war und man hat keine Idee, wie man da jemals wieder rauskommt.

Diese Erfahrungen sind auch deshalb so schmerzhaft, weil noch keinerlei Erfahrung gesammelt werden konnte, wie man damit umgehen soll und was zur Lösung beitragen könnte. Meist ist es ein Beginn bei null, man fühlt sich völlig überfordert und ohne Hoffnung. Die Welt und das Geschehen nimmt man nur noch durch eine “Wattewolke” wahr und gehört irgendwie gar nicht mehr dazu, alles fühlt sich so“ leer“ an. Oft habe ich auch erlebt, dass Liebeskummer so stark schmerzt, als wäre der Mensch gestorben. Dieses Verlassenheitsgefühl scheint nie enden zu wollen. Frau Kübler-Ross hat Eindrückliches darüber geschrieben, ebenfalls Paul Meek, Michael Newton und Robert James Lee.

Bei Scheidungen werden nicht zuletzt durch den juristischen Schriftverkehr Emotionen erzeugt und hochgepeitscht, die einem den Atem nehmen können. Einige Kanzleien haben diese Not ihrer Mandanten erkannt und arbeiten mit kompetenten Coaching-Beratern zusammen. Damit können Ehen zwar nicht immer gerettet werden, aber der Trennungsverlauf behält ein humaneres, zwischenmenschlicheres Niveau.

Meine Beratungen servieren die Lösungen nicht auf auf einem Silbertablett. So eine Behauptung wäre anmaßend. Bei meinen Beratungen geht es viel mehr darum, wie Sie in ausgerechnet dieser Situation das beste für sich und Ihre Bedürfnisse finden können. Bei Trauer um verstorbene Angehörige geht es um das miteinander Aushalten-können eines Verlustes. Ihn nicht zu verdrängen, ihn einbinden in den Alltag und vor allem selbst damit weiter zu Leben. Solche tiefen Erfahrungen bieten einen großen “Erkenntnis-Schatz”, den man zu Beginn nicht sehen möchte und kann, weil der Schmerz einen schier umbringt. Ich spende keinen billigen Trost, sondern vertiefe mich in Ihre Seelenaufgaben, in Ihre Entwicklungsmöglichkeiten, ohne überzogene Erwartungshaltungen an Ihre ureigensten Prozesse. Ungelöstes, unlösbares auszuhalten und anzunehmen, bedarf einiger eigener Stärke, die nicht von heute auf morgen einfach so da ist. Die darauf folgenden Lösungen, die sich erst mit der Zeit einstellen, haben dann eine völlig andere Qualität. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man schmerzvoll Widerfahrenes nicht einfach loslassen oder loswerden kann. Aber man kann lernen damit zu leben, sich mit Menschen in ähnlicher Situation austauschen, sich Beistand holen und es als Teil seiner eigenen, seelischen Promotion respektieren.

Diesen Beitrag jetzt kommentieren:

Your email address will not be published. Required fields are marked *